Steffen Naumann

Ich bin 1962 geboren und lebe mit Frau und zwei Söhnen in Bremen.
Ich bin Diplom-Psychologe, Tänzer und Lehrer der F.M. Alexander-Technik (G.L.A.T.). Ich habe mich viele Jahre tänzerisch in den Bereichen Neuer Tanz, Contact Improvisation, Moderner Tanz und außerdem in der Kampfkunst Capoeira (eine brasilianische Mischung aus Kampf, Tanz, Musik, Gesang) bewegt. Steffen Naumann Meine Inspiration für die Stöcke hole ich mir u.a. aus dem Modern Arnis, arbeite hier an meiner eigenen Klarheit und Präzision und verändere die hier auftauchenden Stockformen in eigene rhythmische Schlagfolgen mit einem oder mehreren PartnerInnen.

Ich unterrichte Stock-Kampf-Kunst in Erwachsenengruppen und in diversen Projekten an Schulen in Bremen und Niedersachsen. Stock-Kampf-Kunst als Rhythmusform unterrichte ich an verschiedenen Institutionen.
Ich habe in einigen Stücken Bühnenerfahrung sowohl als Tänzer als auch als Regisseur gesammelt. 1999 Produktion des Spielfilms "Stock-Werk im Speicher XI - Stock-Kampf im Hafen".

Ein weiterer Schwerpunkt ist die geschlechtsspezifische Arbeit mit Männern (z.B. Schwitzhütten link www.maensch.de) und Jungen (Gewaltprävention). Seit 1995 biete ich für alle, die von den Stöcken nicht genug bekommen können jährlich eine Intensivfortbildung über fünf Wochenenden an.



zum Seitenanfang
eine Homepage von Thomas Krizsan